über DOCTEC

DOCTEC B.V. ist viel mehr als ein Büro für Übersetzungen oder Technische Dokumentation. Wir sind ein Komplett-Dienstleister für alle Belange technischer Dokumentation und sprachlicher Dienstleistungen.

Unser Leistungsangebot umfasst das Übersetzen und Dolmetschen in alle Weltsprachen, Terminologie-Management, Sprachtraining für Fach- und Führungskräfte,  Erstellung, Überprüfung und/oder Überarbeitung von Bedienungsanleitungen (hinsichtlich geltender EU-Maschinenrichtlinie, Terminologie, ...), die Lokalisierung von Software und Websites, multilinguales DTP und Grafikbearbeitung.
Unsere Position: Geschätzter und anerkannter Partner unserer Kunden.
Unsere Eckpfeiler: Flexibilität, Qualität und Kontinuität auch bei unseren Mitarbeitern
Unser Bestreben: hinter einem Kundennamen oder dem Namen unseres Ansprechpartners ein Gesicht zu kennen und nicht nur die Kundennummer.
Unsere Philosophie: Wir glauben, nur wer seine Kunden kennt, fühlt sich ihnen auch verpflichtet.

nach oben

Qualitätsmanagement

DOCTEC Gebäude

Von Anfang an stand Qualität immer im Mittelpunkt der Tätigkeit von DOCTEC.
Von unserer Qualität waren wir immer überzeugt und so wurde 2004 der TÜV beauftragt unser Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 zu zertifizieren.

2004 erhielt dann DOCTEC auch die Zertifizierung. Im Laufe der Jahre wurde das System immer wieder angepasst und verbessert. Die jährlichen Überwachungs- und Rezertifizierungsaudits bestätigten das auch jedes Jahr aufs Neue.

TÜV Logo DOCTEC ist nun seit 2004 ununterbrochen nach ISO 9001 zertifiziert.
VVIN Logo Außerdem ist DOCTEC Mitglied des VVIN
(vorher ATA - Verband von Übersetzungsbüros).
nach oben

Historie

1981 Gründung von MIC

Die Ursprünge des Übersetzungsbereiches von DOCTEC gehen bereits auf das Jahr 1981 zurück. Damals ging das technische Übersetzungsbüro MIC, mit dem Schwerpunkt osteuropäische und asiatische Sprachen auf den Markt. Über zwei Jahrzehnte behauptete sich MIC erfolgreich am Markt. Sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden.

2003 Gründung von DOCTEC

2003 wurde die Firma DOCTEC gegründet. Schwerpunkt war die technische Dokumentation UND Übersetzungen technischer Dokumentationen. Von Anfang an arbeiteten beide Firmen eng zusammen. DOCTEC konnte auf die Erfahrung der Übersetzer von MIC zurückgreifen, während MIC der Erfahrung der technischen Redakteure und DTP-Fachleute profitieren konnte.

2005 Entstehung der MIC-DOCTEC-group

Fast logisch, war daher der nächste Schritt. Der Zusammenschluss von MIC und DOCTEC unter einem gemeinsamen Dach. Die MIC-DOCTEC-group wurde gegründet. Beide, bis dahin noch selbstständigen Firmen, die aber auch räumlich bereits eng verbunden waren, konnten nun noch mehr von den jeweiligen Kompetenzen profitieren und Synergien nutzen.

2007 Fusion von MIC und DOCTEC zu der Firma DOCTEC B.V.

Da sich die Tätigkeiten von MIC und DOCTEC immer enger verzahnten und der Geschäftsführer von MIC in den wohlverdienten Ruhestand zurückzog, bot es sich an die beiden Firmen endgültig zu verschmelzen. MIC ging vollständig in der DOCTEC B.V. auf.

nach oben